Zweigverein Wildemann

Über uns

Der Wald ist eine schöne Sache. Darum kümmern wir uns.

Unser Zweigverein besteht schon seit 1889 und jetzt sind wir etwa 300 Mitglieder. Wir bemühen uns – bislang erfolgreich – unsere schöne Umgebung für unsere Gäste und für uns zu erschließen, mit Bänken und Hinweisschildern zu versehen, Aussichtsplätze freizuhalten, usw.

Unser  Grumbachtal mit Bergbauteich und Wasserfall hat schon viele Wanderer angelockt und die Allee „Baum des Jahres“ (seit 1989) ist bislang einmalig im Harz.

Als besonderes Angebot gibt es die „Grüne Runde“, einen ausgeschilderten, wunderschönen Rundwanderweg um Wildemann, etwa 14km lang, mit atemberaubenden Ausblicken auf den Ort und den Harz. Diese Tour ist etwas für geübte Wanderer.

Die Wanderwege

Seit jeher gehört zu den Aufgaben des Harzklubs die Einrichtung, Instandhaltung und Beschilderung von Wanderwegen, Bau- und Instandhaltung von Brücken, Schutzhütten, das Aufstellen von Ruhebänken und Sitzgruppen. Diese Arbeiten werden von uns ehrenamtlich geleistet.

Wanderungen

Wir bieten etwa 10 größere Wanderungen in der Saison. Die Strecken sind zwischen 10 und 15 Kilometer lang, wir wandern ganz gemütlich, genießen die Natur und kehren auch ab und zu ein. Mittwochs bieten wir kurze Wanderungen um Wildmann an.

Natur und Umwelt

Dabei darf die Arbeit für Natur und Umwelt nicht unerwähnt bleiben. Hier bringen sich viele Harzklubmitglieder ein: Bei Pflanzaktionen und bei der Gestaltung und Pflege des Wandergebietes.