Fleißig Nistkästen für Vögel gebaut

Keine Reisen mehr, nicht mal im Inland. Freizeitparks, Schwimmbäder und Tierparks sind geschlossen. Soziale Kontakte sollen gemieden werden. Die Angebote der Vereine können nicht stattfinden, so auch die monatlichen Treffen unserer Kindergruppe „Wanja“.

„Was zum Bauen vor die Tür stellen, dann können die Familien zusammen etwas basteln“, das war Idee.

Den Kindern wurde also ein Nistkasten zum Selberbauen vor die Tür gestellt. Holz, Schrauben, Gebrauchsanweisung – und los ging es zu Hause in der Familie. Es wurde gehämmert, geschraubt und gemalt. Zahlreiche Familien haben bei der Nistkasten-Aktion fleißig gebaut und gestaltet. Die Ergebnisse können sich absolut sehen lassen.

Bleibt nun zu beobachten, wer in die noch leer stehenden Häuschen einzieht: Deren Bandbreite ist wesentlich größer als landläufig bekannt: Neben den gängigen Meisenkästen konnten auch so genannte Halbhöhlen für Nischenbrüter – Bachstelze, Grauschnäpper, Rotschwanz, Rotkehlchen gebaut werden. Die so entstandenen neuen Wohnstätten für die fliegenden Mitbewohner werden in heimischen Gärten und in der näheren Umgebung ihren Platz finden und dort schon hoffentlich bald genutzt werden.

Dabei haben nicht nur die Vögel etwas bekommen: Den Kindern machte die ganze Aktion so viel Freude, dass sie sich begeistert weitere Aktionen wünschen. Die nächste Aktion wird deshalb gerade geplant.

Und klar ist auch: Die Kinder der Kinder/Jugendgruppe „Wanja“ des Harzklub Zweigvereins Wildemann freuen sich darauf, bald wieder „analog“ gemeinsam miteinander zu wandern, basteln und die Natur rund um Wildemann zu entdecken.