Was war los auf der Jahreshauptversammlung am 07.03.2020 im Hotel Rathaus

Auch in diesem Jahr war “die Hütte wieder voll”. Die Formalitäten eines Vereins wurden schnell erledigt und so konnte der Vorstand mit seinen Fachwarten von den vielen Projekten und Aktivitäten 2019 berichten:

Die “Großbaustelle” an der Wildemanner Wanderautobahn zum Grumbacher Teich wurde fast fertig gestellt. Es wurden 2 neue Bottiche nicht nur aufgestellt, sondern sie mussten auch selbst aus einem Baumstamm abgeholzt, hergestellt und transportiert werden. Am Grumbacher Teich selbst wurde die alte bereits zugewachsene Grotte wieder ausgegraben und neu errichtet. Auch das Schild “Es weht der Wind am Grumbachteich.., wurde restauriert.

Ein besonderes Highlight war der Film, der während der Arbeiten an der Wassertretstelle gedreht wurde. Aufgrund des Hochwassers 2017 war die sehr beliebte Tretstelle fast den ganzen Sommer trocken. Die Arbeitsgruppe um Klaus Petersen hat im Herbst dann die umfangreiche Sanierung durchgeführt und in vielen Arbeitsstunden die Wasserversorgung des Beckens neu instand gesetzt.

Beim 40. Viehaustrieb hatten wir uns ja um eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel beworben, es gab einen regelrechten Andrang auf den Stempel und auf den Stand. Ins Wasser viel allerdings das Grumbachfest, sodass ausser dem Aufstellen einiger Dixi-Toiletten nichts passierte.

Die gute Zusammenarbeit mit den Landesforsten, der neue Trend, eine Bank zu spenden und an seinem Lieblingsort aufstellen zu lassen und nicht zuletzt die vielen neuen Mitglieder haben sich auf die gute, entspannte Stimmung während der Versammlung ausgewirkt.

Ehrungen und Dankesworte für Harzklubmitglieder gab es natürlich auch:

4 Mitglieder/innen wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Ein Mitglied für 40 Jahre und es gab sogar eine Ehrung für 60 Jahre. Klaus Lindner (nicht anwesend), Uwe Schaper, Wilfried Lambrecht und Monika Rothfuchs erhielten die Ehrennadel in Bronze.

Gewählt wurden zum neuen, alten Naturschutzwart Hannes Niitvälli, zur neuen, alten Schriftführerin Inge Hus.

Mit Harzer Liedern und dem traditionellen Wildessen klang die lockere, lustige Versammlung aus.