Es gibt ein neues Harzer Liederheft

„Mir san de Harzgebörgler, bei uns giets lustig zu, ma ham Gitarr und Zither…“

 

Der Schaper Uwe (der Lappo!) hatte Gitarr, lustig waren die Fackelwanderungen zum Iberger Albertturm.

Der Verkehrsverein Wildemann hat früher in den Winterferien im Februar Veranstaltungen für die Gäste geplant, das Ganze hieß „Winterpass“. Lag kein Schnee wurden in den Hotels/Pensionen/Gaststätten verschiedene Spiele gespielt.

Lag aber Schnee, dann wurde auf der Rodelbahn (neben dem Freibad im Spiegeltal) gerodelt, manchmal wurden die Schlitten mit Pferden hochgezogen, oder hinter einem Auto hingen Schlitten. Das war eine lustige Fahrt. Sonst musste man die Schlitten selbst an der Seite der Bahn hochziehen. Es stand eine Bratwurstbude auf dem Gelände, manchmal spielte eine Kapelle.

Im Dunkeln wurden Fackelwanderungen zum Iberger Albertturm mit Gästen und Einheimischen gemacht. Im Albertturm wurden Geschichten erzählt, es wurde gesungen. Bei einer dieser Wanderungen wurde der Vorschlag gemacht, der Wildemanner Uwe Schaper könne doch die dort hängende Gitarre nehmen und zu den Liedern spielen.

Überwiegend wurden harzer Lieder gesungen, leider waren nicht alle textsicher. Uwe Schaper hat dann die Lieder aufgeschrieben, vervielfältigt und verteilt. Das waren lustige Abende und je nach Alkoholspiegel wurde es immer lustiger. Essen und Trinken gab es natürlich auch im Albertturm.

Manche Lieder waren schon älter und bekannt, manche waren lustig oder stimmungsvoll. Es waren auch Lieder dabei, deren Text sein Vater schon geschrieben hatte.

Die einzelnen Blätter wurden zusammengeheftet, in Folie gepackt, eine Art  Loseblattsammlung.

Der Verkehrsverein löste sich irgendwann auf. Da hat dann der Harzklub die Fackelwanderungen übernommen. Die Wanderungen fanden nun nicht mehr in der Woche sondern am Samstag statt.

Beim Harzklubstammtisch, der alle vier Wochen im Kiosk am Eck stattfindet,  kam die Idee auf, ca. 18-20 Lieder zusammenzufassen, und ein Heft zu drucken. Wieder waren es überwiegend harzer Lieder, aber auch das bekannte „Steigerlied“ und das wildemanner Lied von Heinrich Schwier „An der Innerste“, was sehr beliebt ist.

Im Herbst hat man beim Papierflieger in Clausthal 200 Stück drucken lassen. Für die Druckkosten wurde ein Antrag bei der Reddersen-Stiftung gestellt.

Beim Frühstück anlässlich des 30jährigen Bestehens des Wanderheims wurden die ersten Exemplare verkauft.

Das Emblem hinten auf dem Heft  (der Wilde Mann) ist vom „Winterpass“ übernommen worden. Der Verfasser ist natürlich Uwe Schaper aus Wildemann. Man kann das Liederheft im Kiosk am Eck, bei Herrn Schaper direkt oder während der Wanderungen für eine Spende oder 5 € erwerben.